11. Fondei / Fundei 

 

War das Fondei wie das benachbarte Sapün und Medergen ursprünglich Alpgebiet im Hinterland des romanischen Peist, siedelten sich im 14. Jahrhundert deutschsprachige Walser von Davos her an. 1370 gab es im Fondei 24 Familien, die dem Churer Domkapitel zinsten. Bis zum Bau der Kirche in Langwies Platz im Jahre 1384 besuchten die Fondeier den Gottesdienst in der Talkirche St. Peter, wo rätoromanisch gesprochen wurde. Dort waren auch die Verstorbenen beizusetzen. Man benutzte dabei den Weg über das Blackter Fürggli (mittlerer Meniweg). Das Fondei gehörte zu der sich um 1400 konstituierenden Gerichtsgemeinde Langwies. Hauptsiedlung ist Strassberg, das bis anfangs des 20. Jahrhunderts ganzjährig besiedelt war und bis 1903 über eine eigene Schule verfügte. Ganzjährig bewohnt ist heute einzig die Skihütte Casanna, welche seit 1934 in dritter Generation als Familienbetrieb geführt wird. Das Tal wurde nie an ein Elektrizitätsnetz angeschlossen. Einziges sichtbares Zeichen neuerer Technologie bleibt ausser den anwesenden Fahrzeugen eine Telefonleitung bis Strassberg. Strassberg kann über einen Fahrweg von Langwies (seit 1887) oder über den Schanfigger Höhenweg/Walserweg Graubünden erreicht werden. Ein mit Bergrädern befahrbarer Fusspfad führt weiter über den Durannapass nach Fideris.

Aus dem Fondei stammte die einflussreiche Familie Sprecher von Bernegg mit ihrem bekanntesten Vertreter Theophil Sprecher von Bernegg.

Fundei hatte seit 25.08.1875 eine Postablage. Es war eine Saisonpoststelle, jährlich nur vom 1. Juni bis 31. Dezember offen, denn Bauern, Vieh und Futter waren die übrige Zeit unten in Langwies. Postzustellung nur Dienstag, Donnerstag und Samstag.

Eintrag im geographischen Lexikon der Schweiz (1906):
Fondei: ...Mehrere Gruppen von Häusern und Hütten: Blakten, Meierhof u.a., Postablage. Zusammen 24 Häuser, 88 reformierte Einwohner deutscher Zunge. Von Langwies bis zum Weiler Strassberg (1913 m) kleine Fahrstrasse, dann eine Strecke weit noch ein guter Fussweg.

 

fondei


KGfondei
01.01.1875 bis 1887

P.S. Nach 70jähriger Suche über zwei Generationen hinweg, ist es gelungen, diese Lücke endlich zu füllen. Jetzt bleiben nur noch wenige Löcher
in der Sammlung: Strada bei Ilanz, Romein, Felsenbach, Felsbach bei Flims und einige weniger bedeutende. Falls jemand im Besitze einer dieser
Juwelen ist, bitte ich um Kontaktaufnahme über "Kontakt" im Menu. Danke.



fondei

KGfondeiKG
1887 bis 1925

fondei
wie oben

KGfondeiKG
1925 bis 13.07.1967

fondei
aus Roelli-Auktion

fondei 

fondei
13.07.1967 bis 18.08.1980

fondei
Letzttag Stempel ohne Stundenangabe

fondei
18.08.1980 bis 14.09.1982
 

fondei
Nur eine Inschrift in den wettergebräunten Balken erinnert noch an die ehemalige Post.

fondei
Letzttag

 

pfeillinks
pfeillinks