3. Splügenpass

 

Der Pass war bereits den Römern bekannt (wahrscheinlich unter dem Namen „Cunus Aureus“ - „goldene Spitze“, wenn dies nicht den Julierpass bezeichnet hat. Splügen soll sich von „specula“, lateinisch für "Ausguck" oder vom romanischen „Speluca“ "Höhle", ableiten) und wurde anscheinend auch im Mittelalter benutzt. Die heutige Strasse wurde von den Österreichern, die damals in Mailand herrschten, auf eigene Kosten erbaut und im Sommer 1822 fertiggestellt. Die beste Zeit hatte der Pass Anfang des 19. Jahrhunderts, als wöchentlich 400 bis 500 Saumtiere und ab 1823 auch Kutschen und Fuhrwerke den Pass überquerten. Seit dem Bau eines Tunnels durch den San Bernardino hat der Pass seine frühere Bedeutung weitgehend verloren.

 

spluegenpass


spluegenpass


spluegenpass
Die Überquerung des Passes im Winter war in frühen Zeiten alles andere als ungefährlich.

 

KGspluegenpassKG
Privatstempel vom Berghaus, Es fehlt die offizielle Entwertung von der nächstgelegenen Poststelle (Splügen).

 

KGspluegenpassKG
Postagentur Chiavenna, Dogana Svizzera Splügen (Die Schweiz hatte Postagenturen in verschiedenen italienischen Ortschaften Sie dienten dem Warenverkehr Ausland-Schweiz, beförderten aber keine Briefpost. Pakete in die Schweiz konnten zum schweizerischen Inlandtarif befördert werden.)

 

KGspluegenpassKG
Stempelbeispiele der schweizerischen Postagentur in der ital. Ortschaft San Giacome nahe der Schweizer Grenze

 

KGspluegenpassKG
Postagenturen Tirano und Monte-Spluga (Splügenberg, 3 km von der Passhöhe entfernt)

 

Die folgenden Belege wurden uns freundlicherweise von Urs Calonder, SwissAsia-Philately LTD, Hongkong als Scans zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank.

spluegenpass

spluegenpass

spluegenpass

spluegenpass

spluegenpass
Obwohl die schweizerische Postagentur in Monte-Spluga offiziell nur Pakete beförderte, wurde wahrscheinlich die Brief- und Kartenpost für die Schweiz (oder wenn sie mit
Schweizer Marken frankiert war, siehe Beispiel weiter oben) vom Briefkasten der italienischen Poststelle an die Schweizer Agentur weitergegeben und von dort nach Splügen befördert.

spluegenpass

spluegenpass

pfeillinks
pfeillinks