15. Flims Waldhaus
Waldhäuser hatte 94 Einwohner und erhielt am 01.03.1872 eine Postablage.
KG
01.03.1872 (Eröffnung) bis 01.01.1878
wie oben
KG
01.01.1878 (Saison) bis 1894
KG
01.07.1894 bis 01.06.1910 (Typ 1)
wie oben
1906 bis 01.06.1910 (Typ 2)
Am 15. Juni 1919 wurde mit der Strecke Reichenau - Waldhaus-Flims die erste Postautolinie im Kanton Graubünden in Betrieb genommen.
Hier ist der umgebaute Saurer-Armee-Lastwagen vor der Poststelle Waldhaus-Flims zur Abfahrt bereit.
Das Kursbuch aus dem Jahre 1919 zeigt den Fahrplan für den Winterbetrieb mit der Kutsche oder dem Schlitten (oben) und denjenigen für den Sommerbetrieb mit dem Postauto (unten).
Fahrzeit mit der Kutsche: 2 Std. 50 Min. und mit dem Postauto: 1 Std. 10 Min.
Das erste Postauto für die Strecke Reichenau - Flims.
KG
01.06.1910 bis 1929 (Typ1)
KG
01.06.1910 bis 1920 (Typ 2: das "BEI" wurde entfernt und durch einen langen Bindestrich ersetzt)
wie oben
01.06.1910 bis 1920 (Typ 3)
KG
01.06.1910 bis 1920 (Typ 4)
KG
1920 bis 1929 (Typ 2)
KG
1920 bis 1929 (Typ 3)
1920 bis 1929 (Typ 4)
wie oben
KG
wie oben
00
Unterscheidungsmerkmal:
Typ 3: Fortsetzung des X-Balkens anfangs Ü 0000000000 Typ 4: Fortsetzung des X-Balkens Ende Ü
KG
02.05.1929 bis 27.11.1929 (Typ 2, Waldhaus Flims ohne Bindestrich)
KG
02.05.1929 bis 23.12.1929 (Typ 4, Waldhaus Flims ohne Bindestrich)
KG
23.12.1929 bis 1939 (Typ 1)
wie oben
28.11.1929 bis 1950 (Typ 2)
Zur Unterscheidung zwischen Typ 2 und 4:
Durchmesser Typ 2: 27 mm
Durchmesser Typ 4: 28 mm
23.12.1929 bis 1954 (Typ 3)
wie oben
KG
23.12.1929 bis 1950 (Typ 4)
wie oben
Warum wurde hier der Formularstempel verwendet, obwohl 1933 in Flims Waldhaus vier Rundstempel im Gebrauch waren?
KG
27.04.1939 bis 1967
19.05.1939 bis 1949
1950 bis 1962 (Typ 2)
KG
1950 bis 02.02.1965 (Typ 4)
KG
29.11.1952 bis 1965
wie oben
wie oben
30.03.1962 bis 1965
20.05.1961 bis 23.02.1970
0000
02.02.1965 bis 07.03.1966 (a-, b- und c-Stempel)
02.02.1965 bis 07.03.1966 (d-Stempel)
02.02.1965 bis 15.04.2006 (PP-Stempel)
07.03.1966 bis 15.04.2006 (a-Stempel)
07.03.1966 bis 15.04.2006 (b-Stempel)
07.03.1966 bis 15.04.2006 (c-Stempel)
Dieser Ballon verunglückte während der Ballon-Wochen 1980, wobei der Pilot und zwei Passagiere den Tod fanden.
Die Veranstaltung wurde darauf abgebrochen. (siehe unten)
07.03.1966 bis 15.04.2006 (d-Stempel)
Letzttag
Letzttag a-Stempel
Letzttag b-Stempel
Letzttag c-Stempel
Letzttag d-Stempel