12. Trimmis Station


Ab 01.05.1890 Postannahmestelle, ab 01.05.1911 richtige Postablage

 

trimmis

 

KGtrimmis stationKG
ab 01.05.1890

 

KGtrimmis stationKG
1912

 

trimmis station
1917

 

trimmis station

 


Der Balkenstempel wurde bis 1925 verwendet. Zwischen 1912 und 1917 wurde auch beim Rundstempel das Kreuz weggeschliffen, damit er sich vom Dorfstempel ganz klar unterschied..
Fortan gilt für die folgenden Stempel bis 1945:
mit Kreuz = Trimmis Dorf,
ohne Kreuz = Trimmis Station

Die Erklärung für diesen Sachverhalt:
1924 wurden die bisherige Klassierung der Poststellen in Ämter, Büros, rechnungspflichtige Ablagen und nichtrechnungspflichtige Ablagen wie folgt geändert:
Rechnungspflichtige Ablagen, alle schon bisher mit runden Datumstempeln versehen, wurden zu Büros befördert.
Nichtrechnungspflichtige Ablagen, bisher nur mit einem ein- oder zweizeiligen Stabstempel versehen, bekamen ab 1925 alle einen runden Datumstempel und eigene R-Etiketten.  Der Stabstempel diente fortan nur noch als Formularstempel. Neue Bezeichnung: Ablage.
Die nichtrechnungspflichtige Ablage Trimmis-Station hätte also auch einen runden Datumstempel bekommen sollen. Infolge falscher Bestellung lieferte die Stempelfabrik Güller am 28.IX.25 aber einen Stempel mit ähnlichem Text: Trins-Station (Güller 24806).  Trins-Station besass aber schon einen solchen Stempel (Güller 24634). Als Kuriosität war am Bahnhof Trimmis seit 1890 ein runder Datumstempel benützt worden, aber mit mangelhafter Inschrift TRIMMIS statt Trimmis-Station. Aus sparsamen Gründen gab es keinen neuen Stempel TRIMMIS-STATION, sondern der Stempel ohne Kreuz wurde bis 1945 verwendet.

trimmis station
ca. 1915 bis 1929: Stempel für Trimmis Station ohne Kreuz

 

KGtrimmis stationKG
1929 bis 1939

 

trimmis station
10.01.1940 bis 1945

 

KGtrimmis stationKG
wie oben

 

KGtrimmis stationKG
11.07.1945 bis 13.07.1967

 

trimmis station
wie oben
(Herr Pfarrer, wenn man sich keine Mühe gibt, die Karte schön zu gestalten, erhält man auch keinen schönen Stempelabdruck.)



trimmis
wie oben

 

trimmis



trimmis
13.07.1967 bis 25.09.1978 (a-Stempel)

 

Im August 1978 wurde in die Postagentur Trimmis Station eingebrochen und der Tresor entwendet. Als Folge davon musste ein Aushilfsstempel eingesetzt werden.
Herr Karl Jenal aus Trimmis recherchierte im PTT-Archiv in Bern und kopierte untenstehende Dokumente. Vielen Dank für den Einsatz.

trimmis

 

trimmis



trimmis
04.08.1978 bis 28.10.1978

 

trimmis
wie oben

 

trimmis
TRIMMIS TS !!! (24.10.1978 bis 28.10.1978)

 

Obwohl der a-Stempel wieder aufgefunden wurde, fand er keine Verwendung mehr, sondern es wurde ein b-Stempel hergestellt und in Zukunft eingesetzt.

trimmis
30.10.1978 bis 22.05.1982 (b-Stempel)

 

trimmis
Letzttag

 

 

pfeillinks
pfeillinks