2b. Obermutten

 

mutten

Die beiden Häuser stehen für die Walsersiedlungen Ober- und Untermutten.


Mutten ist eine deutschsprachige Walser Enklave inmitten rhätoromanischen Gebietes. Die Fahrstrasse wurde 1869 erbaut. Die Post wurde täglich zu Fuss in Solis abgeholt.
Dem Dorfbrand in Obermutten vom 25. April 1946 fielen 17 Holzhäuser und Ställe zum Opfer. Der Wiederaufbau erfolgte mit Hilfe von Spendengeldern.

Mutten hatte 1850 132 Einwohner und erhielt eine Postablage. Obermutten war die Sommersiedlung und hatte ab etwa 1910 eine Postablage.


mutten

mutten

mutten
Post-Ablage Ober-Mutten und Restaurant "Zur Post". Was gibt es da zu lachen? Das Leben ist hart hier oben.
Nur den Pöstler freut's, dass er wieder einmal die schwierige Strecke vom Tal herauf unfallfrei geschafft hat.


mutten
Ober-Mutten (Sommersiedlung) ca. 1910 bis 1940

mutten
wie oben

mutten
Ab den Vierzigjahren bis 1967 wurde auch in Ober-Mutten der Stempel Mutten (Graubünden) verwendet.
Eventuell fiel der alte Stempel dem Brand von 1946 zum Opfer.

mutten


mutten
Tafel: Briefeinwurf um die Ecke

mutten
03.07.1967 bis 30.06.1979 (b-Stempel für Obermutten)


mutten
Letzttag Stempel ohne Stundenangabe

mutten

mutten
02.07.1979 bis 02.06.1984

mutten

mutten
R-Zettel mit aufgestempelter Ortsbezeichnung


mutten
Wertbrief

mutten

mutten
Letzttag alte Postleitzahl

mutten
02.07.1984 bis 29.06.1996

mutten

mutten
Brand von Post und Gasthaus am 29.02.1996

mutten
Letzttag


pfeillinks
pfeilrechts