Diese Homepage befindet sich im Neuaufbau.
Es wird mit grossem Engagement daran gearbeitet.
Vielen Dank für die Geduld und das Verständnis.

Questa homepage sa chatta en la nova construcziun.
I vegn lavurà cun grond engaschament vi da quai.
Grazia fitg per la pazienza e per la chapientscha.

Questo sito web è attualmente in fase di ristrutturazione.
Ci stiamo lavorando con grande impegno.
Grazie mille per la pazienza e la comprensione.

Ce site web est en cours de refonte.
Nous y travaillons avec beaucoup d'engagement.
Merci beaucoup pour votre patience et votre compréhension.

6. Waltensburg Station

Die Postablage Waltensburg Station wurde am 01.09.1912 eröffnet.

01.09.1912 bis 01.04.1944

wie oben

April bis 01.05.1944 (Aushilfsstempel)

01.05.1944 bis 1967
Zuerest wurden noch die alten R-Zettel aufgebraucht.

wie oben
Und erst dann kamen die neuen R-Zettel.

wie oben

13.07.1967 bis 18.10.1980

wie oben

Letzttag Stempel ohne Stundenangabe

20.10.1980 bis 31.12.1984

Letzttag

Sehr schöne Letzttagskarte aus alten Zeiten, wo die damalige PTT noch bemüht war, mit kleinen Postbüros nahe beim Volk zu sein. Obwohl das Dorf Waltensburg/Vuorz einige hundert Meter höher als der Talboden liegt und kaum jemand unten im Tal wohnt, richteten die PTT in der Station ein zweites Postbüro ein, sie wurde vom Stationshalter der RhB geführt. Speziell an dieser Post ist das Posthausschild Typ 1933, welches vom Typ her schon selten war (noch bombiert aber schon das grosse Format und die Norm-Beschriftung der 1957 in grossen Massen aufkommenden Posthausschilder), es war auch ohne eigentlich dazugehörigen Metallrahmen direkt in die Holzwand geschraubt, das war unüblich bei diesem Typ.

000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000Andreas Wittwer, Suhr

Scroll to Top