Die Strecke Reichenau - Ilanz
Der Bau dieses Teilstücks war mit enormen Schwierigkeiten verbunden. Zum einen
war die Rheinschlucht bisher praktisch unzugänglich. Nur schmale Pfade für
Jäger und Fischer folgten dem Fluss. An verschiedenen Stellen mussten neue
Zugangswege erstellt und hölzerne Hängebrücken über den wilden Fluss gebaut
werden. Zudem führte der Vorderrhein zur Zeit der Schneeschmelze Hochwasser,
das etliche Zerstörungen zur Folge hatte. Die Bauzeit dauerte vom Herbst 1900
bis Mai 1903. Am 1. Juni 1903, einen Monat vor der Eröffnung der Albula-Linie, wurde die Strecke feierlich dem Betrieb übergeben.
Die gesamten Baukosten für die knapp 20 km lange Strecke inklusive
Rollmaterial, Mobiliar und Apparaturen beliefen sich auf gut 4,1 Mio.
Franken.
Dieser kühne Holzsteg diente im Versamertobel als Zugang zur Baustelle.
Ein erster Probezug erreicht im Frühjahr 1903 Ilanz.
0
Die Züge auf der Strecke Reichenau - Ilanz erhalten die Zugsummern 51 bis 60. Sie wechseln 1908 zu 200er-Nummern. Die talwärts fahrenden Züge erhalten die ungeraden Zahlen, die bergwärts fahrenden die geraden.
Diese Karte wurde mit dem Abendzug befördert. Ilanz ab 8.21 Uhr, Chur an 9.20
Uhr.
siehe oben
Nach dem Nummernwechsel: Zug 202, der erste Morgenzug talwärts
In einer kurzen Zeitspanne um 1910 war zwar der neue Bahnpoststempel schon im
Gebrauch. Aber der Abgangsort musste noch vermerkt werden. Hier in
handschriftlicher Form.
Zug Nr. 212, der Abendzug
Die Züge behielten diese Nummern bis zum Nummernsystemwechsel in den
Sechzigerjahren.
Die Stationen zwischen Reichenau und Ilanz
Ausserhalb Reichenaus lag die Verzweigung der Züge von Chur Richtung Engadin
und Surselva. Ein Bahnangestellter war an Ort für die Bedienung der Weiche
zuständig.
Trin
00
0
Trins wurde 1944 in Trin umbenannt.
Im Bahnhofgebäude war aber auch die Poststelle einquartiert. Hier der blaue
Poststempel. Die Karte wurde mit dem Zug Nr. 206 befördert.
Der schwarze Poststempel. Beförderung mit Zug Nr. 204
Versam
0
0
0
0
Valendas-Sagogn
0
Castrisch
0
aus Ricardo-Auktion
Ilanz
Der erste Zug trifft 1903 in Ilanz ein.
0
0
0
0
,