3. Felsenbach-Valzeina

 




Die Überschwemmungskatastrophe vom 13./14. Juni 1910 im Prättigau traf die Klus am schwersten. Im Hintergrund das Stationsgebäude Felsenbach-Valzeina.

 


Ein Zug, gezogen von der Malletlok "Scaletta" in der Klus. Im Hintergrund die Station Felsenbach-Valzeina.

 


1896 wurde die Station in "Valzeina" umbenannt. 

 


Der erste Stationsstempel (1889 - 1896) 

 

FelsenbachHK


Der zweite Stationsstempel nach der Umbenennung der Station (siehe Bekanntmachung der Eisenbahndirektion, oben) 



Weil im Stationsgebäude auch die Poststelle einquartiert war, wurde im obigen Beleg nicht der Bahnpoststempel, sondern der Poststempel verwendet.
Der Brief wurde im Zug Nr. 5 befördert. (Abfahrt in Felsenbach-Valzerina nachmittags um 2.01 Uhr, Ankunft in Grüsch um 2.12 Uhr. (siehe Fahrplan auf der Prättigauseite) 

 


Die Zugsnummern haben geändert. Die bergwärts fahrenden Züge haben nun gerade Nummern.
Die Postkarte wurde mit dem zweiten Zug am Morgen nach Grüsch befördert.
Abfahrt in Valzeina: 9.49 Uhr.
(Die Bahnstation heisst ab 1896 Valzeina, die Poststelle jedoch noch bis 1909 Felsenbach-Valzeina, dann nur noch Felsenbach.)

 

pfeillinkspfeillinks