Die Strecke Landquart - Davos
Jan Holsboer (1834 - 1898)
Der Holländer übersiedelte nach Davos, um seine
kranke Frau heilen zu lassen. Er erbaute dort ein Sanatorium und war der
Gründervater der Landquart-Davos-Bahn.
Hier einige Daten:
Beginn der Bauarbeiten: 29. Juni 1888
Eröffnung der Teilstrecke Landquart - Klosters (32.4 km): 9. Oktober 1889
Eröffnung der Teilstrecke Klosters - Davos (17.5 km): 21. Juli 1890
Gesamtkosten (Feste Anlagen, Rollamateriel, Mobiliar und Apparaturen): 6 315
512.07 Fr.
57 Brücken und Durchlässe
Das sind die 18 Bahnstationen:
,
Die LD ist die erste Schweizer Bahn, die eigene Postwagen erhält. 1890 werden
die drei Postwagen Z.301, Z.302 und Z.303 ausgeliefert.
Rechts sieht man auch den Briefeinwurf, der bei jedem Postwagen vorhanden war.
Man kann 6 verschiedene Ambulantstempel unterscheiden, die in diesen Postwagen
auf der Prättigaustrecke verwendet wurden:
Typ 1: Durchmesser 23 mm, Achterschraffur (leicht zu erkennen an den beiden
gebrochenen Horizontallinien)
Typ 2: Durchmesser 25 mm, Sechserschraffur (leicht zu erkennen an der leicht
defekten rechten Bogenlinie)
Typ 3: Durchmesser 25 mm, Sechserschraffur
Typ 4: Durchmesser 25 mm, Siebnerschraffur
Typ 5: Durchmesser 26 mm, Achterschraffur
Typ 5: Durchmesser 26 mm, oben Dreizehnerschraffur, unten Zwölferschraffur
Fahrpläne aus der Anfangszeit:
Zwischen dem graphischen Fahrplan oben und dem gebräuchlichen Fahrplan
darunter
ergeben sich einige Unterschiede.
Sind es drei (Plan 1) oder vier (Plan 2) Züge, die pro Tag und pro
Strecke verkehren?
Ich denke mir, der graphische Fahrplan, der mehr Details und alle Anschlüsse
zeigt, ist der tatsächliche und der untere eher der "Wunschplan".
Daraus ergibt sich, dass Zug Nr. 1 um 9.50 Uhr in Landquart abfuhr, Klosters
um 12.05 Uhr erreichte, die Postkutsche um 12.40 Uhr
Richtung Davos abfuhr und um 2.50 Uhr in Davos Platz eintraf. (siehe
Ausschnittvergrösserung unten)
Die Eröffnung der Linie Klosters - Davos erfordert einen neuen Fahrplan.
Die Fahrzeit bergwärts beträgt 3 Stunden und 15 Minuten, talwärts ist sie 2
Stunden und 34 Minuten.
Im Jahre 1896 wird die Strecke Landquart - Thusis eröffnet und die
Prättigauzüge verkehren ab Chur.
1903 verkehrt bereits ein Schnellzug von Landquart nach Davos. (Zugnummer 12).
Er benötigt für diese Strecke 2 Stunden und 25 Minuten.
Die Zugnummern wurden gewechselt: gerade Nummern für die Züge bergwärts,
ungerade für die talwärts fahrenden Züge.
1913 verkehren bereits 6 Züge in jeder Richtung.
1920/21 wurde die Strecke elektrifiziert und die Fahrzeit mit dem Schnellzug
reduzierte sich auf gut 1 1/2 Stunden.
Die Station Felsenbach wurde 1920 aufgehoben.