23. Zervreila


Die Kraftwerke Zervreila erzeugen durch Wasserkraft ihrer Speicherbecken Elektrizität. Der Stausee Zervreila ist der fünftgrösste in der Schweiz. Nach der kleinen Zentrale in Zervreila nutzt die Firma das Wasser durch Produktionsanlagen in Wanna, Safien, Rothenbrunnen und Realta, mit insgesamt genutzten knapp 1200 Höhenmetern. Die gesamte Anlage wurde im Jahre 1958 in Betrieb genommen. Am Bau beteiligten sich bis zu 1500 Personen. Der Name entstammt der ursprünglichen Siedlung Zervreila, welche sich in der Teilung des Tales etwa 1.5 km hinter der Staumauer befand. Wie üblich wurde für die abgerissene Kirche eine Kapelle erstellt, sie steht rund 100 Höhenmeter südöstlich über der Staumauer.

zervreila
Das alte Zervreila (Foto R. Zinggeler 1911)

zervreila

zervreila
Zervreila besass zu dieser Zeit auch ein Restaurant. Für Ansichtskarten, die von dort versendet wurden, verwendete man einen Gummistempel.


zervreila


KGzervreilaKG
Kraftwerkbau 01.03.1954 bis 28.09.1957

 

zervreila
Letzttag

 

zervreila

 


 

pfeillinks
pfeillinks