Die Berninabahn

 

Über die Berninabahn gibt es reichhaltige Literatur, sowohl in Buchform als auch im Internet. Hier ein Ausschnitt aus dem ersten Buch, das über die Berninabahn erschienen ist ("Die Berninabahn" von Dr. Chr. Tarnuzzer, 1909):

Die Betriebseröffnungen der verschiedenen Teilstrecken:

1.7.1908 Poschiavo - Tirano
1.7.1908 Pontresina - Morteratsch
18.8.1908 Morteratsch - Berninahäuser
18.8.1908 Celerina Staz - Pontresina 
1.7.1909 St. Moritz - Celerina Staz
1.7.1909 Bernina Häuser - Bernina Hospiz
5.7.1910 Bernina Hospiz - Poschiavo

Die Berninabahn ist eine der wenigen Strecken in Graubünden, für die eigene Bahnpoststempel mit Streckenangaben hergestellt wurden.
Da die Strecke Poschiavo - Tirano für zwei Jahre isoliert vom nördlichen Teil geführt wurde, brauchte es für diese kurze Zeit diese zwei Stempel: 


Sie unterscheiden sich durch den Abstand zwischen T und I bei Tirano.

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Weil Belege mit diesen Stempeln sehr rar sind, hier eine Fake-Postkarte mit dem Stempel A.

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Nach der Fertigstellung der gesamten Strecke kamen vier neue Stempel in Gebrauch.
Unterscheidungsmerkmale:
Typ A: Der linke Stern ist etwa 2 mm über der verlängerten unteren Horizontallinie.
Typ B: Der linke Stern ist knapp über der verlängerten unteren Horizontallinie.
Typ C: Bahnpost ist zusammen geschrieben.
Typ D: Zwölferschraffur

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Typ A

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Typ C

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Typ D

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Typ A mit neuer Streckenbezeichnung, entfernter oberer Schraffur und eingesetztem Kreuz.
(Dieser Brief fuhr von Brusio erst mit dem Zug Nr. 25 nach Tirano und erst dann nordwärts.)

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In den Dreissigerjahren wurde die Streckenagabe Samaden - Tirano durch St. Moritz - Tirano ersetzt.
Für Typ A wurde der alte Typ A verwendet, die obere Schraffur entfernt und ein Kreuz eingesetzt. 1943 wurde dann auch noch die untere Schraffur entfernt.
Typ B war neu.
Für Typ C wurde der alte Typ C verwendet und oben die Schraffur durch das Kreuz ersetzt. Die untere Schraffur blieb vorerst bestehen, wurde dann aber anfangs Sechzigerjahre auch noch entfernt.

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Typ A

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Typ B

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Typ Ca


Typ Cb


Diese Karte wurde am Samstag, 8. Juni von Tirano nach Alp Grüm befördert und auf der Poststelle dort am 9. Juni (Sonntag) abgestempelt.
Sie erreichte den Zielort Pontresina am Montag, den 10. Juni.
Warum wurde da nicht der Stempel mit der Streckenangabe Samaden - Tirano verwendet? Keine Ahnung.
Eventuell arbeitete die Bahnpost am Samstagnachmittag nicht, so dass der Bahnstempel nicht zur Verfügung stand.

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Erster Fahrplan der Gesamtstrecke

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Die Zugsnummern änderten im Laufe der Jahre mehrmals: 


Zuerst erhielten die nach Norden fahrenden Züge die geraden Nummern von 2 bis 20.
Die südwärts fahrenden hatten die ungeraden Nummern von 1 bis 15.
Hier Zug Nr.8: Bernina Häuser ab mittags etwa 1 Uhr
(Bernina Haus ist nicht der Bahnstempel, sondern der ofizielle Poststempel von Bernina Häuser 1911 - 1925.)

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Ab Ende der Zwanzigerjahre: Nach Norden fahrende Züge hatten die geraden Nummern von 22 bis 32, die nach Süden fahrenden die ungeraden Nummern 21 bis 35.
Hier: Zug Nr. 22, Le Prese ab 7.02 Uhr, Pontresina an 9.08 Uhr

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Nach dem Übergabe der BB an die RhB erhielten die Züge Vierhunderternummern.
Hier: Zug Nr. 494, der letzte Zug am Abend, Tirano ab 19.07 Uhr, St. Moritz an 21.30 Uhr

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Nach der grossen Nummernrevision 1967 erhielten die Berninazüge Fünfhunderternummern.

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0 Die Stationsstempel

 

St. Moritz

CJ



Morteratsch

 

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Berninahäuser

 

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Berninahospiz

 

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Alp Grüm



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Cavaglia

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Poschiavo

 

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Le Prese

 

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Brusio

 


0000000000000000000000000000000000000000000000000mit freundlicher Genehmigung von André von www.berninabahn.ch

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Campasco

 

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Campocologno

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Tirano

 

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pfeillinks

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