Die Berninabahn
Über die Berninabahn gibt es reichhaltige Literatur, sowohl in Buchform als auch im Internet. Hier ein Ausschnitt aus dem ersten Buch, das über die Berninabahn erschienen ist ("Die Berninabahn" von Dr. Chr. Tarnuzzer, 1909):
Die Betriebseröffnungen der verschiedenen Teilstrecken:
1.7.1908 Poschiavo - Tirano
1.7.1908 Pontresina - Morteratsch
18.8.1908 Morteratsch - Berninahäuser
18.8.1908 Celerina Staz - Pontresina
1.7.1909 St. Moritz - Celerina Staz
1.7.1909 Bernina Häuser - Bernina Hospiz
5.7.1910 Bernina Hospiz - Poschiavo
Die Berninabahn ist eine der wenigen Strecken in Graubünden, für die eigene
Bahnpoststempel mit Streckenangaben hergestellt wurden.
Da die Strecke Poschiavo - Tirano für zwei Jahre isoliert vom nördlichen Teil
geführt wurde, brauchte es für diese kurze Zeit diese zwei Stempel:
Sie unterscheiden sich durch den Abstand zwischen T und I bei Tirano.
Weil Belege mit diesen Stempeln sehr rar sind, hier eine Fake-Postkarte mit
dem Stempel A.
Nach der Fertigstellung der gesamten Strecke kamen vier neue Stempel in
Gebrauch.
Unterscheidungsmerkmale:
Typ A: Der linke Stern ist etwa 2 mm über der verlängerten unteren
Horizontallinie.
Typ B: Der linke Stern ist knapp über der verlängerten unteren
Horizontallinie.
Typ C: Bahnpost ist zusammen geschrieben.
Typ D: Zwölferschraffur
Typ A
Typ C
Typ D
Typ A mit neuer Streckenbezeichnung, entfernter oberer Schraffur und eingesetztem Kreuz.
(Dieser Brief fuhr von Brusio erst mit dem Zug Nr. 25 nach Tirano und erst
dann nordwärts.)
In den Dreissigerjahren wurde die Streckenagabe Samaden - Tirano durch
St. Moritz - Tirano ersetzt.
Für Typ A wurde der alte Typ A verwendet, die obere Schraffur entfernt und ein
Kreuz eingesetzt. 1943 wurde dann auch noch die untere Schraffur entfernt.
Typ B war neu.
Für Typ C wurde der alte Typ C verwendet und oben die Schraffur durch das
Kreuz ersetzt. Die untere Schraffur blieb vorerst bestehen, wurde dann aber anfangs Sechzigerjahre auch noch entfernt.
Typ A
Typ B
Typ Ca
Typ Cb
Diese Karte wurde am Samstag, 8. Juni von Tirano nach Alp Grüm befördert und auf der Poststelle dort am 9. Juni (Sonntag) abgestempelt.
Sie erreichte den Zielort Pontresina am Montag, den 10. Juni.
Warum wurde da nicht der Stempel mit der Streckenangabe Samaden - Tirano verwendet? Keine Ahnung.
Eventuell arbeitete die Bahnpost am Samstagnachmittag nicht, so dass der Bahnstempel nicht zur Verfügung stand.
Erster Fahrplan der Gesamtstrecke
Die Zugsnummern änderten im Laufe der Jahre mehrmals:
Zuerst erhielten die nach Norden fahrenden Züge die geraden Nummern von 2 bis
20.
Die südwärts fahrenden hatten die ungeraden Nummern von 1 bis 15.
Hier Zug Nr.8: Bernina Häuser ab mittags etwa 1 Uhr
(Bernina Haus ist nicht der Bahnstempel, sondern der ofizielle Poststempel von
Bernina Häuser 1911 - 1925.)
Ab
Ende der Zwanzigerjahre: Nach Norden fahrende Züge hatten die geraden Nummern
von 22 bis 32, die nach Süden fahrenden die ungeraden Nummern 21 bis 35.
Hier: Zug Nr. 22, Le Prese ab 7.02 Uhr, Pontresina an 9.08 Uhr
Nach dem Übergabe der BB an die RhB erhielten die Züge Vierhunderternummern.
Hier: Zug Nr. 494, der letzte Zug am Abend, Tirano ab 19.07 Uhr, St. Moritz an
21.30 Uhr
Nach der grossen Nummernrevision 1967 erhielten die Berninazüge
Fünfhunderternummern.
Die Stationsstempel
St. Moritz
CJ
Morteratsch
Berninahäuser
Berninahospiz
Alp Grüm
Cavaglia
Poschiavo
Le Prese
Brusio
0000000000000000000000000000000000000000000000000mit freundlicher Genehmigung von André von www.berninabahn.ch
Campasco
Campocologno
Tirano
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